Blizzard legt Rekordquartal hin! Dragonflight schlägt Shadowlands

Blizzard legt Rekordquartal bei Nettobuchungen hin! Dragonflight > Shadowlands (1)

Die Verantwortlichen bei Activision Blizzard haben den Finanzbericht für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte den positiven Trend fortsetzen und freut sich über Rekordergebnisse.

Das lange Tief scheint fürs Erste tatsächlich überwunden zu sein. Nach einem positiven Ergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 konnte Activision Blizzard den Trend im vierten Quartal nicht nur fortsetzen, sondern sogar Rekordergebnisse erzielen. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem frisch veröffentlichten Finanzbericht zusammengefasst.

Erfolgreiches 4. Quartal 2022 für Activision Blizzard

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 erzielt weiterhin rekordverdächtige Gewinne und konnte zuletzt sogar die Marke von 1 Milliarde US-Dollar Umsatzerlöse übertreffen.
  • Im Vergleich zum 4. Quartal 2021 konnte Activision Blizzard 60 Prozent mehr Umsatz generieren.
  • Waren es im letzten Quartal noch 97 Millionen monatlich aktive Nutzer für Activision-Spiele, konnte die Zahl im vierten Quartal auf 111 Millionen monatlich aktive Nutzer angehoben werden. King kommt auf weitere 233 Millionen monatlich aktive Nutzer (240 Millionen monatlich aktive Nutzer im 3. Quartal).
  • Candy Crush war auch im 22. Quartal in Folge das umsatzstärkste Spiel in den US-App-Stores.

Rekordquartal für Blizzard Entertainment

  • Blizzard konnte die Umsätze im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres um 90 Prozent steigern. Vor allem Warcraft, Overwatch und Diablo wuchsen im Vergleich zum Vorjahr stark und erzielten jeweils über 100 Millionen US-Dollar an Nettobuchungen - also ohne Steuern. Noch nie konnte Blizzard in einem Quartal so hohe Nettobuchungen erzielen.
  • Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg von 31 Millionen im dritten Quartal auf 45 Millionen Nutzer im letzten Quartal.
  • Zwar konnte sich Dragonflight zu Beginn nicht so häufig verkaufen wie Shadowlands, doch kommt die aktuelle Erweiterung positiver bei den Spielern an. Das Ergebnis: Die Bindung der Spieler gelingt nach dem Launch im Westen besser als bei den vorherigen Erweiterungen, es gibt mehr Spieler, die länger Dragonflight treu bleiben.
  • Das Free2Play-Modell von Overwatch 2 lieferte im 4. Quartal die höchsten Spielerzahlen und Spielstunden der Overwatch-Geschichte. Das macht sich auch bei den Ausgaben der Spieler bemerkbar. Noch nie konnte Blizzard durch Overwatch so hohe Nettobuchungen erzielen.
  • Das Engagement und die Investitionen der Spieler in Diablo Immortal waren am Ende des vierten Quartals und zu Beginn des neuen Jahres stabil. Mit Diablo 4 will Blizzard im Juni 2023 den nächsten erfolgreichen Titel der Franchise an den Start bringen und über einen langen Zeitraum mit neuen Inhalten und Saisons versorgen.
  • Trotz der Beendigung der Zusammenarbeit mit NetEase und der Beendigung mehrerer Blizzard-Titel in China rechnen die Verantwortlichen mit einem starken Finanzjahr 2023 - dank Diablo 4 sowie den diversen Live-Services. Für China soll zeitnah eine alternative Lösung gefunden werden.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top